In einer Welt, die wesentlich und zunehmend von Technologie und Bildschirmen bestimmt wird, erlebt die Sehnsucht nach Naturerfahrungen und Draußensein eine Renaissance. Doch was hat Natur mit Bildung zu tun? Dieses Buch gibt einen Einblick in naturerfahrungsbasierte Konzepte wie Umweltbildung zur Stärkung des Naturinteresses oder Draußenschulen und in deren bildungsbezogene und psychologische Hintergründe. Dabei wird auf anschauliche Art und Weise deutlich, warum Naturerfahrungen nicht nur für die psychische und auch physische Entwicklung von Kindern gut sind, sondern auch - gewissermaßen nebenbei - einen wichtigen und wertvollen Beitrag zu einer guten schulischen Entwicklung darstellen.
Das Buch zeigt auf, dass gute Orte, gutes Leben und gute Lern- und Bildungsprozesse eng miteinander verwoben sind. Der Titel »Bildung und Lernen im Freien« meint dabei nicht nur, dass der Unterricht draußen in der freien Natur stattfindet, sondern betont ebenso ein für Bildungsprozesse grundlegendes Freiheitsprinzip und damit den Gedanken der Selbstbildung.
1. Natur tut Kindern gut
2. Natur macht Schule: Eine Idee mit langer Tradition
3. Natur macht Schule weltweit
4. Naturerfahrung und Bildung
5. »Mens sana in corpore sano« - Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper
6. Lernmotivation, Sozialverhalten, Bildungs- und Lernprozesse - Draußenschule wirkt
7. Naturerfahrung, Naturverbundenheit und Umweltbildung
8. Bildung und Lernen im Freien
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis
Illustrationen
15
15 s/w Abbildungen
15 schw.-w. Abb.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 165 mm
ISBN-13
978-3-407-25951-6 (9783407259516)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Prof. Dr. Ulrich Gebhard forscht an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
ISNI: 0000 0001 1584 3447
Dr. Jakob von Au studierte die Fächer Biologie, Geographie und Sport auf Lehramt. Er promovierte im Bereich Outdoor Education in der Abteilung Biologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ist Dozent, Gymnasiallehrer, Lehrerfortbildner und Autor.