Talismane sind Objekte, die die kunsthistorische Forschung bislang vernachlässigt hat. Der Band stellt diese naturmagisch wirkmächtigen Artefakte erstmals als eine bildwissenschaftlich hochkomplexe und äußerst vielversprechende Objektgattung vor, die sich im Kontext von rezenten Diskursen wie Material Culture Studies, Object Studies und der Frage nach Agency von Bildwerken diskutieren lassen. Ausgehend von der Prager Kunstkammer des Habsburger Kaisers Rudolf II., des bedeutendsten Sammlers von Naturalia, Artificialia, Scientifica um 1600, sollen Kunstkammerstücke auch als Magica betrachtet werden. Es sind Artefakte, denen man aufgrund ihrer ikonografischen, materiellen oder kunsthandwerklichen Verarbeitung eine naturmagische Virtus zugestehen konnte.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Basel/Berlin/Boston
Deutschland
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Illustrationen
223
223 farbige Abbildungen
223 col. ill.
Maße
Höhe: 241 mm
Breite: 178 mm
Dicke: 46 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-68924-217-6 (9783689242176)
Schweitzer Klassifikation
Corinna Gannon, studierte Kunstgeschichte und English Studies an der Goethe-Universität in Frankfurt. 2018-2022 war sie ebd. am Kunstgeschichtlichen Institut als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und mitverantwortlich für das Lehrforschungs- und Ausstellungsprojekt "Die Welt im BILDnis. Porträts, Sammler und Sammlungen in Frankfurt vom 16.-18. Jahrhundert". Anschließend führte sie das kunst- und medizinhistorische Forschungs- und Buchprojekt "Die Porträtsammlungen der Dr. Senckenbergischen Stiftung" durch. Seit 2023 ist sie am Städel Museum als Assistenzkuratorin in der Abteilung Holländische, flämische und deutsche Malerei vor 1800 tätig. Nebenbei forscht sie weiterhin zur Prager Hofkunst.