Die sprachliche Kompetenz von Kindern gilt als ein entscheidender Faktor für ihren Schulerfolg. Bildungssprache erhält somit eine wachsende Bedeutung in der Zweitsprachendidaktik und in den Fachdidaktiken. Welchen Einfluss die Familiensprache von Kindern auf die im Unterricht erforderte Bildungssprache hat, ist jedoch nicht abschließend geklärt.
Das Buch untersucht bildungssprachliches Handeln von Schülerinnen und Schülern mit deutscher und anderer Familiensprache exemplarisch im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hierfür wird eine Sachunterrichtseinheit in der vierten Klasse videographiert und interdisziplinär ausgewertet.
Ziel der Untersuchung ist es, die schülerseitig verwendeten sprachlichen Handlungen, das schülerseitige Verständnis des naturwissenschaftlichen Phänomens und den schülerseitig verwendeten Wortschatz explizit zu machen und damit eine wichtige Grundlage für einen sprachsensiblen Unterricht vorzustellen.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Lehrende und Lerner für Deutsch als Zweitsprache; Lehrende und Lerner für Deutsch als Fremdsprache; Zweitsprachendidaktiker; Naturwissenschaftsdidaktiker, Grundschulpädagogen in der Lehre und Praxis; Bibliotheken; Germanisten; Kulturwissenschaftler; Experten in der Bildungsadministration und -praxis
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.4 cm
Dicke: 1.7 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-16762-3 (9783503167623)
Schweitzer Klassifikation