Manfred Fuhrmann gibt in seiner Rede einen Überblick über die historischen Ereignisse, die das Zusammenspiel von Christentum und Humanismus in der europäischen Schule geprägt haben. Dabei beleuchtet er die Gipfelepochen der karolingischen Erneuerung, des Humanismus und der Reformation sowie der Weimarer Klassik und zeichnet damit den Weg, welchen der Unterrichtskanon bis in unsere heutige Zeit beschritten hat.
Manfred Fuhrmann gibt in seiner Rede einen Überblick über die historischen Ereignisse, die das Zusammenspiel von Christentum und Humanismus in der europäischen Schule geprägt haben. Dabei beleuchtet er die "Gipfelepochen" der karolingischen Erneuerung, des Humanismus und der Reformation sowie der Weimarer Klassik und zeichnet damit den Weg, welchen der Unterrichtskanon bis in unsere heutige Zeit beschritten hat.
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Manfred Fuhrmann gibt in seiner Rede einen Überblick über die historischen Ereignisse, die das Zusammenspiel von Christentum und Humanismus in der europäischen Schule geprägt haben. Dabei beleuchtet er die ?Gipfelepochen? der karolingischen Erneuerung, des Humanismus und der Reformation sowie der Weimarer Klassik und zeichnet damit den Weg, welchen der Unterrichtskanon bis in unsere heutige Zeit beschritten hat.
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Notizbuch/Blanco-Buch (Softback)
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ISBN-13
978-3-7965-1950-5 (9783796519505)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Manfred Fuhrmann (1925-2005) studierte Klassische Philologie, Rechtswissenschaften, Philosophie und Theologie in Freiburg i. Br. Und Leiden. 1953 wurde er promoviert, 1959 habilitiert. Er war Professor an den Universitäten Kiel und Konstanz.