Unternehmen stehen im 21. Jahrhundert vor zwei zentralen Herausforderungen: Zum einen besteht die Notwendigkeit einer flexiblen Anpassung an Veränderungen im Unternehmensumfeld undDiskontinuitäten - zum anderen müssen intraorganisationale Widerstände und Hemmnisse überwunden werden, die einer Anpassung an die volatilen Gegebenheiten der externen Unternehmensumwelt im Wege stehen. Ein Lösungsansatz bietet das Corporate Entrepreneurship, dessen Kernidee in der Übertragung von Grundmustern und Stärken junger Wachstumsunternehmen auf etablierte, größere Unternehmen liegt. Die Monografie untersucht sowohl theoretisch als auch anhand von zwei empirischen Kausalmodellen das strategische Management von Corporate Entrepreneurship am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Im Zentrum der Dissertation steht zum einen die Untersuchung organisationaler und kontextueller Bestimmungsfaktoren von Corporate Entrepreneurship sowie dessen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Zum anderen analysiert die Arbeit unterschiedliche organisationale Strukturalternativen zur Organisation innovativer Aktivität (Corporate Venturing) im Kontext etablierter Automobil- und Zulieferunternehmen. Damit bietet die Arbeit neue Ergebnisse für die strategische Managementforschung und -praxis.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Thesis
Dissertationsschrift
2012
Universität Würzburg
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Strategisches Management; Führungskräfte in der Automobilindustrie, Unternehmensberater
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
44
54 s/w Tabellen, 44 s/w Abbildungen
black & white illustrations, black & white tables, bibliography
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-01357-8 (9783658013578)
DOI
10.1007/978-3-658-01358-5
Schweitzer Klassifikation
Dr. Andreas Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Margit Meyer am Lehrstuhl für BWL und Marketing der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Grundlagen von Corporate Entrepreneurship (CE)
CE im Kontext des strategischen Managements
Bedeutung von CE für die deutsche Automobilindustrie
Überblick zum Stand der empirischen CE-Forschung
Theoriegeleitete Modellentwicklung
Methodische Aspekte von Strukturgleichungsanalysen