Im Zentrum finanzwissenschaftlicher Untersuchungen des weltweiten Primärmarkts steht das Verhalten von IPO-Firmen und ihren Renditen vor, während und nach ihrem Börsengang. Resultierend daraus wird beobachtet, dass Börsengänge bestimmte stilisierte Fakten (statistische, wiederkehrende Eigenschaften) zeigen, die auf Theorien aus den 1980er und 90er Jahren beruhen und die Handelsentscheidung von Kleinanlegern und institutionellen Investoren beeinflussen. Es stellt sich die Frage, ob diese Theorien aufgrund der reduzierten Kapitalmarktgrenzen und neuen Kommunikationswege noch aktuell sind. Der Autor analysiert hierzu die stilisierten IPO-Fakten auf dem europäischen Markt anhand einer umfangreichen Datenbank, die 35 Länder umfasst. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Fragestellung, wie digitale Kommunikationsmittel diese Fakten beeinflussen können. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation wird thematisiert, wie eine Investor-Relations-Abteilung durch digitale Maßnahmen die Kommunikation mit Kapitalgebern intensivieren und zum Erfolg eines IPO beitragen kann.
Reihe
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Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
35
35 s/w Abbildungen
XLI, 327 S. 35 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-46120-1 (9783658461201)
DOI
10.1007/978-3-658-46121-8
Schweitzer Klassifikation
Tim Friedhoff promovierte im Bereich Finanzmarktstatistik. Er ist Teil der Arbeitsgruppen Corporate Finance sowie Asset Management am isf Institute for Strategic Finance und lehrt diverse Finanzmodule in den Bachelor- und Master-Programmen der FOM Hochschule am Standort Berlin. Tim Friedhoff ist als Senior Berater tätig.