Eine Nachricht muss wichtig sein oder interessant - im besten Fall ist sie beides. Die Interessen der Zuschauer dienen daher als Vergleichsbasis journalistischer Nachrichtenaufbereitung.
Die Nachrichtenwerttheorie erklärt die journalistische Aufbereitung von Nachrichten. Sie gehört deshalb zu den Grundlagen in der Kommunikationswissenschaft und Journalistik. In diesem Buch wird sie kritisch reflektiert und neu formuliert. Kernstück ist eine Kategorisierung und systematische Hierarchisierung der Nachrichtenfaktoren. Ihr Wirkungsprinzip wird durch eine Nachrichtenwertformel konkretisiert. Der theoretische Ansatz wird durch eine aufwändige Studie untermauert.
Auflage
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Maße
Höhe: 22 cm
Breite: 145 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-86764-124-1 (9783867641241)
Schweitzer Klassifikation
Benjamin Fretwurst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften der Freien Universität Berlin, wo er 2008 mit dieser Studie promoviert wurde.