Ausgehend von einem systemischen Projektmodell und einem
konstruktivistischen Mehrebenenmodell von Kommunikation rekonstruiert Matthias
Freitag insgesamt 34 Funktionen der Projektkommunikation. Der Autor
konkretisiert den breiten, aber auch ambivalenten Einfluss der Kommunikation
auf die Projektarbeit, sowohl auf der Ebene des Individuums und des
Projektteams als auch in der Beziehung zu den Anspruchsgruppen. Dabei zeigt er,
dass neben Projektsteuerung, Reporting und Dokumentation auch
Leistungserbringung und Lernen, Teamentwicklung und Führung sowie die
Beziehungsgestaltung zu Stakeholdern durch Projektmarketing und Politik in
erster Linie Kommunikationsaufgaben sind. Neuere Entwicklungen wie das agile
Projektmanagement und die virtuelle Zusammenarbeit unterstreichen diesen
Einfluss noch.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
76
76 s/w Abbildungen
XIX, 703 S. 76 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 39 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-13387-0 (9783658133870)
DOI
10.1007/978-3-658-13388-7
Schweitzer Klassifikation
Matthias
Freitag studierte an der Universität Siegen und der Universitat Pompeu Fabra in
Barcelona Medienwirtschaft. Er promovierte bei Prof. Dr. Gebhard Rusch an der
Universität Siegen und arbeitet als IT-Marketing- und Projektmanager.