Immer mehr Unternehmen fusionieren, um auf den Weltmärkten künftig zu bestehen. Die meisten Fusionen scheitern allerdings, viele verlaufen mühsam, die deutsche HypoVereinsbank ist das prominenteste Beispiel. Cyrus Freidheim stellt eine überzeugende Alternative vor: vollkommen neuartige strategische Allianzen. Anstatt zu verschmelzen, erhalten die beteiligten Unternehmen hier ihre Unabhängigkeit, während sie nach außen als flexible Einheit agieren und Werte schaffen, die die Wirtschaftskraft von ganzen Staaten übersteigen: Sie sind Billionen-Dollar-Giganten, die auch einen zunehmenden Druck auf die Politik ausüben.
In seinem faszinierenden Buch beschreibt Freidheim erstmals Entwicklung, Strategien und Schlüsselfaktoren von erfolgreichen Billionen-Dollar-Unternehmen, und er zeigt, wie sich dabei die Rolle von Managern, Geschäftsführern, Mitarbeitern und Politikern radikal verändert. Viele anschauliche Beispiele - so aus Telekommunikation, Raumfahrt und Luftfahrt, hier etwa die Star Alliance mit Lufthansa, United Airlines, SAS u.a. machen deutlich, daß wir es in Zukunft mit noch mehr solcher Allianzen zu tun haben werden.
"Ein bedeutender Beitrag zum strategischen Denken." Henry Kissinger, ehemaliger US-Außenminister.
Rezensionen / Stimmen
"Ein bedeutender Beitrag zum strategischen Denken."
Henry Kissinger
Auflage
Softcover Reprint of the Original 1st 1999 ed.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-322-82245-1 (9783322822451)
DOI
10.1007/978-3-322-82244-4
Schweitzer Klassifikation
Cyrus F. Freidheim, Vice Chairman von Booz Allen & Hamilton Inc., Chicago, berät seit mehr als dreißig Jahren multinationale Unternehmen in fünfzehn Ländern. Er gilt als strategischer Vordenker und ist Mitglied des amerikanischen Council on Foreign Relations.
I: Die Billionen-Dollar-Unternehmen kommen!.- 1 Warum nicht einfach "globale Unternehmen"?.- 2 Eine ganz natürliche Entwicklung.- 3 Nächste Station: Das Netzwerk-Unternehmen.- 4 Welche Branchen eignen sich für ein Billionen-Dollar-Unternehmen?.- II: Was bedeutet die Entwicklung des Billionen-Dollar-Unternehmens für Sie und Ihr Geschäft?.- 5 Wie läßt sich ein Netzwerk-Unternehmen aufbauen?.- 6 Anders leben, anders arbeiten im Billionen-Dollar-Unternehmen.- 7 Die neue Rolle der Manager: Was Netzwerk-Unternehmen verlangen.- 8 Leadership im Netzwerk-Unternehmen.- 9 Wie das Netzwerk-Unternehmen gelenkt und kontrolliert wird.- III: Das Billionen-Dollar-Unternehmen: Segen oder Fluch?.- 10 Schwarze Schafe - weiße Schafe: Wie werden wir entscheiden?.- 11 Welche Einflussmöglichkeiten haben wir?.- Anmerkungen.- Danksagung.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.