Absatzrecht ist mittlerweile weit gehend auf gemeinschaftsrechtlicher Ebene geregelt. Der europäische Gesetzgeber hat in jüngerer Zeit etwa die E-Commerce-Richtlinie, die Fernabsatzrichtlinie für Finanzdienstleistungen, die Richtlinien über die Etikettierung und die Werbung von Tabakprodukten oder die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken erlassen. Hinzu treten die kürzlich reformierten GVOen für vertikale Vereinbarungen und den Kfz-Vertrieb. Die Vielzahl von absatzbezogenen Einzelregeln des Primär- und Sekundärrechts wird indes nur selten im Hinblick auf ihre Regelungsziele als Ganzes gesehen und erörtert. Der vorliegende Band versucht diese Lücke zu schließen. Der Verfasser stellt die verschiedenen Regelungen des Europäischen Absatzrechts vor, erörtert sie und untersucht, inwieweit sie sich als ein geordnetes Ganzes verstehen lassen: als ein System des Europäischen Absatzrechts. Er deckt zudem die zugrunde liegenden und von der Literatur diskutierten rechtspolitischen Leitlinien auf und erörtert sie mit dem Instrumentarium der ökonomischen Theorie. Es zeigt sich, dass das Europäische Absatzrecht in erster Linie als Recht zu verstehen ist, dass die Funktionsbedingungen von Markt und Wettbewerb gewährleisten und die Integration des Binnenmarktes fördern will.
Rezensionen / Stimmen
"Insgesamt zeichnet sich diese Arbeit durch einen nicht nur auf juristische Aspekte fixierten, sondern auch ökonomische Überlegungen berücksichtigenden Blick auf das Absatzrecht aus, wobei erfreulich ist, dass nicht nur eine Auswertung deutscher Literatur, sondern auch zahlreicher ausländischer Beiträge stattgefunden hat."Sabrina Schröder in: Europäisches Absatzrecht 2/2007
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2005
Humboldt-Universität zu Berlin
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Maße
Höhe: 236 mm
Breite: 160 mm
Dicke: 32 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-89949-311-5 (9783899493115)
Schweitzer Klassifikation
Jens-Uwe Franck , Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
§ 1Einleitung. Teil 1:Bestandsaufnahme von Struktur und Regelungen des Europäischen Absatzrechts. § 2Begriffsbestimmung · § 3Setzung eigener Standards für das Absatzverhältnis durch Sekundärrecht · § 4Zurückdrängung nationaler Regeln für das Absatzverhältnis durch die Grundfreiheiten · § 5Regelungsrahmen für Absatzmittlungsverhältnisse (berufliche Absatzkette). Teil 2:Rechtfertigung absatzbezogener Regulierung.§ 6Denkbare Leitideen für die Regulierung des Absatzverhältnisses · § 7Kompensation von Informationsdefiziten als überzeugende Leitidee der Regulierung des Absatzverhältnisses · § 8Grundlagen zur kartellrechtlichen Regulierung der Absatzmittlungsverhältnisse. Teil 3:Bewertung der Instrumente absatzrechtlicher Regulierung.§ 9Regulierung von Absatztechniken und Absatzförderung · § 10Kartellrecht der Absatzmittlungsverhältnisse. Teil 4:Zusammenfassung und Ergebnis.§ 11Zusammenfassende Überlegungen zum Gesamtsystem · § 12Ergebnis der Untersuchung · Literaturverzeichnis · Rechtsprechungsverzeichnis · Verzeichnis der Entscheidungen der Kommission.