In vier umfangreichen und reich illustrierten Bänden hinterfragt
Swiss Graphic Design Histories
bestehende Narrative zum Schweizer Grafikdesign und rückt zuvor übersehene Netzwerke, Praktiken und Medien erstmals ins Licht. «Visual Arguments» präsentiert und analysiert älteres und neueres Archivmaterial, von grafischen Artefakten bis hin zu schriftlichen Dokumenten. «Multiple Voices» versammelt Stellungnahmen und Ausschnitte aus Interviews mit Gestalterinnen und Gestaltern, die das Grafikdesign hierzulande mitprägten. Die Essays in «Tempting Terms» befassen sich anhand von Schlüsselbegriffen mit Phänomenen des Grafikdesigns in der Schweiz, die der etablierte Kanon bisher meist ignorierte, und werfen neue Fragen auf. Der letzte Band «Appendix» erschliesst die drei anderen mit einem Index aller Schlagworte, einem Glossar und einer Bibliografie und rundet diese umfassende Neueinordnung des Schweizer Grafikdesigns ab.
Ausgezeichnet als eines der Schönsten Schweizer Bücher 2021.
Rezensionen / Stimmen
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«Ein solches Unterfangen in drei durchaus handlichen Bücher mit zugänglichen Texten zu packen, ist an sich schon eine herausragende Leistung. [.] Ganz gross im Detail: ein facettenreiches Kompendium.» Karin Gimmi,
Neue Zürcher Zeitung
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
104 farbige und 159 s/w-Abbildungen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-85881-868-3 (9783858818683)
Schweitzer Klassifikation
Davide Fornari
is associate professor at ECAL Lausanne, where he directs Research and Development.
Robert Lzicar
is professor of design history at Bern University of the Arts HKB.
Sarah Owens
is professor of design theory at Zurich University of the Arts ZHdK, where she also directs the graduate program in Visual Communication.
Michael Renner
is professor of visual communication and Director ad interim at FHNW's Academy of Art and Design in Basel.
Arne Scheuermann
is professor of design theory at Bern University of the Arts HKB.
Herausgeber*in
Beiträge von