Das äußere Erscheinungsbild der Frau in den 60er Jahren veränderte sich radikal. Lässt sich dies auch anhand der Modejournale verifizieren?
Dieser Frage wird in der Untersuchung nachgegangen.
Die Korrelation von Emanzipation und Mode impliziert die Annahme, auch Mode als Indiz für einen Wandel der Rollenidentität interpretieren zu können.
Modefotografie als Mittel der Kommunikation spiegelte auf verschiedenen Ebenen den Zeitgeist wider.
Werden diese Veränderungen in der Gesellschaft von den Modejournalen der 60er Jahre erkannt und entsprachen die Abbildungen und Bilder dem gesellschaftlichen Umbruch?
Die Frage, ob die Modefotografie der Kommerzialisierung der Mode untergeordnet war, wird im engen Zusammenhang mit dem Auftrag der Modezeitschrift erörtert.
Sprache
Verlagsort
Ilmtal-Weinstraße
Deutschland
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
mit Schutzumschlag (bedruckt)
Illustrationen
Abbildungen zum Teil in Farbe
Maße
Höhe: 246 mm
Breite: 174 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-89445-585-9 (9783894455859)
Schweitzer Klassifikation