Gamification - die Nutzung von Spielelementen in spielfremden Umgebungen - erlebt zurzeit einen wahren Siegeszug. Im gemeinnützigen Sektor und bei der Gestaltung staatlicher Förderprogramme werden die Chancen bisher allerdings kaum genutzt. Dabei bietet diese innovative Methodik gerade hier - wo Zeit, Geld und personelle Kapazitäten immer knapp sind - die Chance, die eigenen Ziele effektiver zu verfolgen.
Wie Sie die Potenziale von Gamification für Stiftungen, NGOs, CSR-Abteilungen und öffentliche Einrichtungen erschließen, erfahren Sie in diesem Band. Prägnant und mit viel Praxis-Know-how zeigt Hans Fleisch,
- was es mit Gamification auf sich hat,
- wie und warum ein "Gameful Design" funktioniert und
- wie die Methode organisationsspezifisch ausgestaltet werden kann.
Konkrete Beispiele aus den Bereichen Bildung, Integration, Gesundheit, Kultur und Umweltschutz illustrieren: Gamification allein kann nicht "die Welt retten", aber erheblich dazu beitragen.
Produkt-Info
Mit zahlreichen Abbildungen
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Stiftungen, Vereine und NGOs (Referenten, die Gemeinwohlprogramme gestalten; Vorstände); Öffentliche Einrichtungen; CSR-Abteilungen; Startups (Software-Entwickler; Social Entrepreneure); Berater
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.4 cm
Dicke: 1.3 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-17796-7 (9783503177967)
Schweitzer Klassifikation