Wahrnehmung ist ein integraler Bestandteil menschlichen Handelns und kann als sinngebende Verarbeitung von Reizen verstanden werden. An Schulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung bildet die Wahrnehmungsförderung einen zentralen Bereich, weil mit Recht davon ausgegangen werden kann, dass hier nicht nur die visuelle oder auditive Wahrnehmung, sondern auch basale sensorische, motorische und kognitive Prozesse beeinträchtigt sind. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse führt das Buch anschaulich in den Zusammenhang von Wahrnehmung und intellektueller Beeinträchtigung ein, stellt diagnostische Verfahren vor und zeigt praxisnah didaktische Maßnahmen für den Unterricht auf.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studierende des Lehramts, Referendare und Lehrerinnen nicht nur im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, sondern auch in inklusiven schulischen Settings.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 231 mm
Breite: 157 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-040768-8 (9783170407688)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Erhard Fischer war Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung an der Universität Würzburg.
Autor*in
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