Der vierte Band der wissenschaftlichen Schriftenreihe Eingebettete
Selbstorganisierende Systeme widmet sich der Entwicklung von
Fehlermodellen für eingebettete, verteilte Multi-Prozessorsysteme.
Diese werden zu einem hierarchischen Netzwerk zur Steuerung von Flugzeugen (Avionik) verbunden und mehr und mehr im Automotive Bereich eingesetzt. Hier gilt es höchste Sicherheitsstandards einzuhalten und maximale Verfügbarkeit zu garantieren.
Marco Fischer integriert die Modellierung von möglichen Fehlern
in den Entwurfsprozess. Auf Grundlage des p-Kalküls entwickelt er
ein formales Fehlermodell, das eine einheitliche Modellierung von
Fehlerfällen unterstützt. Dabei werden interessante Bezüge zur Bi-
Simulation sowie zu Methoden des Modell Checkings hergestellt.
Die theoretischen Ergebnisse werden an einem komplexen Beispiel
anschaulich illustriert. So kann der Leser die Mächtigkeit des
entwickelten Ansatzes nachvollziehen und wird motiviert, die
entwickelte Methodik auf weitere Anwendungsfälle zu übertragen.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2007
Technische Universität Chemnitz
Sprache
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
ISBN-13
978-3-940046-25-3 (9783940046253)
Schweitzer Klassifikation