Auf Brücken, insbesondere auf Stahlbrücken, bildet sich im Winter oft frühzeitig Glatteis. Dadurch kann der Straßenverkehr in erheblichem Maße beeinflusst und gefährdet werden.Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu verhindern, dass sich auf Brücken früher als auf den anderen Streckenabschnitten Glatteis bildet. Die gebräuchlichsten Methoden sind zur Zeit zum einen, die Brücken vorzeitig zu streuen, und zum anderen, automatische Taumittelsprühanlagen zu installieren. In dem vorliegenden Projekt wurde eine weitere, innovative Methode, die Temperierung der Fahrbahn mit Hilfe von Geothermie (Erdwärme), untersucht. Dazu wurden Simulationsreihen und damit zusammenhängende praxisnahe Messungen durchgeführt. Die Messungen wurden auf einer eigens hierfür hergestellten Testbrücke aus Stahl-Brückenmodulen sowie auf weiteren Testfeldern auf bestehenden Brücken vorgenommen. Der Bericht stellt wichtige Informationen und Ergebnisse zur Verfügung, die notwendig sind, um ein Brücken-Projekt mit Fahrbahn-Temperierung zu planen und umzusetzen.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 29.7 cm
Breite: 21 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-86918-238-4 (9783869182384)
Schweitzer Klassifikation