Der Markenbegriff wurde durch das Markengesetz erweitert, wobei sämtliche Kennzeichenrechte einbezogen wurden. Zudem bietet die neuere Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs interessante Möglichkeiten, Markenlizenzen als Instrumente der territorialen Marktaufteilung einzusetzen. Dieser erfolgreiche Band erläutert die rechtlichen Voraussetzungen und die praktische Gestaltung entsprechender Lizenzverträge.
Enthalten ist außerdem eine englische Übersetzung des Vertragsmusters.
Vorteile auf einen Blick
- praxiserprobte Klauseln eingehend erläutert
- mit englischer Übersetzung des Musters
- Muster als Download verfügbar
Zur Neuauflage
Mit der 3. Auflage wird die Kommentierung eines Mustermarkenlizenzvertrages auf den aktuellen Stand der Entwicklungen in der Gesetzgebung, Rechtsprechung, Literatur und Gestaltungspraxis gebracht:
Durch die Verordnung über die Gemeinschaftsmarke und die Markenrechtsrichtlinie ist das Markenrecht in Europa weitgehend, aber noch nicht vollständig, harmonisiert. Die Neuauflage berücksichtigt bereits die sich abzeichnende weitere Rechtsvereinheitlichung durch die Änderung der GMVO und die Änderung der MarkenRL, die jedenfalls indirekt auch Auswirkungen auf Markenlizenzen haben werden.
Berücksichtigt werden konnte auch die zum 1. Mai 2014 in Kraft getretene neue Gruppenfreistellungsverordnung zu Technologietransferverträgen, die eine Bedeutung für Nichtangriffsklauseln entfaltet. Die in der Einführung kommentierten einschlägigen Regelungen des Kartellrechts und die weiterhin noch nicht endgültig geklärten Fragen der Lizenz in der Insolvenz werden aktuell beleuchtet.
Neue Rechtsprechung machte beispielsweise eine Neufassung des Vertragsmusters und der Kommentierung zur Verteidigung von Lizenzmarken im Prozess und zum Ausgleichsanspruch nach Vertragsbeendigung erforderlich.
Neue Klauseln und Erläuterungen finden sich zu Domains, einschließlich der neuen "gTLD" (generic Top-Level-Domains), und zu Change-of-Control Bestimmungen.
Erweitert wurden u.a. die Ausführungen zum anwendbaren Recht
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Inklusive Online-Nutzung. Mit Mustern zum Download
Reihe
Auflage
3., überarbeitete und ergänzte Auflage 2014
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Notare, Richter und Versicherungen.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 160 mm
ISBN-13
978-3-406-66581-3 (9783406665813)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Michael Fammler ist Partner einer internationalen Anwaltssozietät und leitet dort den Bereich Intellectual Property. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen national wie international renommiert