Jedes Unternehmen steht in einem Wechselfeld unterschiedlichster E- flüsseaus der Umwelt, die vor allem durch politische, naturwissen schaftliche und gesellschaftliche Faktoren bestimmt sind, sowie aus Einflüssen seitens des Beschaffungs-und Absatzmarktes (Bild 1 ). ' Um welteinflüsse ergeben sich z. B. durch die En1Mticklung neuer Fertigungs verfahren oder neuer Arbeitsprinzipien. Veränderungen des Absatzmark tes machen sich beispielsweise in Form von Kundenwünschen bemerkbar. Pohl1k Naturwissenschaft & lechmk Gesettschaft · C. . elle · bessere Nutzu!l!J von Rohstol!vwkommen ¿ erhOhter Lebenssllndard - ra!lonelle Fertlgungswrfahren -GeMrkschaftspolltlt !Mitbestimmung, -s~""'" ·Wimchllftspolltlt lln· un~ Ausland I -wrbesserle Wertstötle hOhere Elntommen. tOrzere Arbeitszeiten ·ZOlle -ne". Arbeitsprinzipien -btSsere Ausbildungsqualltat :wtrnch. n. g. melnschalll!n lEG. Comeconl -ne". AnMndungsiiiOQIIchkelten : gestiegenes UmMitbewußtseln ror Verfahren, Wert!tolfe und _ ArbeitsprinzipiOn . . ,. ¿ Beschoflu~smorkt Unternehmen Absatzmarkt -B~challungsobjelcte -VerMndungszwect I Unternehmensleitung I -Rohstolfe ¿ Import, Export -Konturrenz :~~"?: I - Angebot, Nachlrillje : ~-=---ngstelle I I I : ---~rtr~nsdauer -mechanisch Beschaffung Proouttlon Vertrieb - Proouttsubstltutlon ·eleldronlsch -Wechselkurse - Baugruppen -Li
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Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
52
52 s/w Abbildungen
IV, 158 S. 52 Abb.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-531-02916-0 (9783531029160)
DOI
10.1007/978-3-663-14302-4
Schweitzer Klassifikation
Gliederung.- 1. Einleitung.- 2. Situation der Materialbeschaffung.- 3. Voraussetzungen und Vorgehensweise zur Anpassung der Materialbeschaffung an Veränderungen des Beschaffungsmarktes.- 4. Untersuchung des Beschaffungsmarktes.- 5. Maßnahmen zur Anpassung der Materialbeschaffung an Veränderungen des Beschaffungsmarktes.- 6. Zusammenfassung.- 7. Literatur.