Mit fortschreitender Integration der Märkte der Europäischen Gemeinschaft gewinnt auch das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb stark an praktischer Bedeutung. Mangels klarer Zuständigkeitsregelungen zwischen Gemeinschaft und Mitgliedstaaten ist derzeit allerdings eine konsistente Rechtsentwicklung nicht gegeben. Zwar sind einerseits gesetzgeberische Erfolge, wie die jüngst verabschiedete EG-Richtlinie über vergleichende Werbung zu verzeichnen. Doch steht dem gerade in der deutschen Tradition eine Konzeption des Lauterkeitsrechts gegenüber, die sich mit ihren strengen Maßstäben häufig als Handelshemmnis auswirkt. Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes versucht die Arbeit Harmonisierungsmöglichkeiten darzustellen und zu entwickeln. Ausgangspunkt sind hierbei die inhaltlichen Vorgaben des europäischen Rechts an ein europäisches Recht gegen den unlauteren Wettbewerb.
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Höhe: 22.5 cm
Breite: 15.4 cm
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ISBN-13
978-3-7890-5182-1 (9783789051821)
Schweitzer Klassifikation