Dieser Band fokussiert die Handlungsfelder von Praxisanleitenden auf der berufspädagogischen Meso- und Mikroebene. In den Beiträgen werden Strukturelemente der praktischen Ausbildung und Formen der Lernortkooperation sowie aktuelle Herausforderungen und Entwicklungspotenziale in der Gestaltung und reflexiven Begleitung von Lern- und Bildungsprozessen am Lernort Betrieb aufgezeigt. Den Abschluss bildet das Handlungsfeld »kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten«, das für Praxisanleitende eine besondere Herausforderung darstellt.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Juventa Verlag ein Imprint der Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 147 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7799-9150-2 (9783779991502)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand.
ISNI: 0000 0000 1293 9868
Hommel Linda, Dipl.-Berufspädagogin, Erstes Staatsexamen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: berufliches Lernen in virtuellen Praxisgemeinschaften, Verschränkung pflegedidaktischer und pflegewissenschaftlicher Perspektiven, pflegedidaktische Ausgestaltung von Fort- und Weiterbildung der Praxisanleiter:innen.