Die private Nutzung neuer Medien am Arbeitsplatz ist eine Thematik, die in der betrieblichen Praxis in den letzten Jahren deutlich an Brisanz gewonnen hat. Sie wirft zahlreiche arbeits- und datenschutzrechtliche Fragen auf und beinhaltet nicht unerheblichen sozialpolitischen Zündstoff.
Der Verfasser durchleuchtet die Problematik unter rechtlichen Gesichtspunkten, von der Frage, unter welchen Voraussetzungen eine Privatnutzung erlaubt ist, über die Kontrollmöglichkeiten des Arbeitgebers, die Mitbestimmung des Betriebsrats, bis hin zu möglichen Konsequenzen unerlaubter Privatnutzung und unerlaubter Kontrollmaßnahmen des Arbeitgebers.
Die Behandlung zahlreicher Einzelfragen rundet die Darstellung ab.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2003
München, Univ.
Sprache
Maße
Höhe: 20.5 cm
Breite: 14.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8316-0283-4 (9783831602834)
Schweitzer Klassifikation