Das Prozessmanagement der TaunusSparkasse weicht von den Standards für strategisches Geschäftsprozessmanagement - wie sie im Grundlagen-Teil von Geschäftsprozessmanagement inside beschrieben sind - ab. Statt übergreifender Geschäftsprozesse gibt es Prozesse, die Produkten bzw. Verrichtungen gleichzusetzen sind (siehe auch Bericht der GKS mbH). Strategien, Ziele und Kennzahlen werden auf den verschiedenen Hierarchieebenen definiert. Dokumentiert werden Prozesse mit dem Prozess-Designer der ibo GmbH. Er erstellt Ablaufschemata mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden. Auch das Prozesscontrolling weicht von den Standards ab. Statt Leistungsmessung auf Basis von Maßnahmen und Messwerten und dem zugehörigen automatisierten Reporting mit Zielerfüllungsgraden und Leistungsindikatoren gibt es Überprüfungen und Aufschreibungen. Optimiert werden Prozesse, wenn Handlungsbedarf erkannt wird, wie Kundenbeschwerden, sinkende Vertriebsleistung, steigende Kosten, etc. Optimierungsmethoden orientieren sich an KAIZEN.
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Höhe: 29.9 cm
Breite: 21.8 cm
Dicke: 0.4 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-446-40278-2 (9783446402782)
Schweitzer Klassifikation