GKS ist ein Dienstleister der Sparkasse Köln-Bonn mit einem interessanten Prozessmanagement. Das erfolgreiche Geschäftskonzept der GKS basiert auf den Strategien Zentralisieren, Standardisieren und Auslagern. Zum Standardisieren gehört ein Prozessmanagement, das dem im Grundlagen-Teil von "Geschäftsprozessmanagement inside" beschriebenen Konzept nicht entspricht. Dort wird empfohlen, Geschäftsprozesse übergreifend zu designen, um der durch funktionale Organisation entstandenen Zerstückelung von Prozessen entgegenzuwirken. Bei GKS aber werden Prozesse kleinteilig gestaltet. Jeder Prozess ist gegliedert in die Standardschritte Annehmen, Prüfen, Bearbeiten und Erreichen. Aus 42 standardisierten Prozessen werden 240 Produkte bzw. Dienstleistungen zusammengesetzt. Hinter dieser Prozessstruktur liegt eine sehr interessante Balanced Scorecard. Das Prozesscontrolling zeigt Zielerfüllungsgrade nach der Ampeltechnik und ermöglicht darüber hinaus vielfältige Auswertungen. Die Organisation ist eine Mischorganisation mit Geschäftsfeldleitern und Prozesseignern. Als Software wird ADONIS von der BOC GmbH eingesetzt.
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 29.9 cm
Breite: 21.8 cm
Dicke: 0.3 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-446-40279-9 (9783446402799)
Schweitzer Klassifikation