Wie sieht die digitale Kommunikation von morgen aus? Welche Technologien und Plattformen werden die Spielregeln verändern? Und wie können Unternehmen, Marken und Individuen in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich bleiben?
In "Social Media Trends 2025" wirft Daniel Elger de Castro Luis einen scharfen Blick auf die kommenden Entwicklungen der sozialen Medien und zeigt, wie sich Trends wie Künstliche Intelligenz, chinesische Plattformen, nachhaltiges Marketing und neue Community-Dynamiken auf den globalen Markt auswirken werden.
Basierend auf fundierter Recherche, aktuellen Fallstudien und klaren Handlungsempfehlungen bietet das Buch Orientierung in einer Zeit, in der die digitale Welt immer schneller, komplexer und spannender wird. Egal, ob Sie Marketingprofi, Unternehmer oder einfach nur interessiert an der Zukunft der Kommunikation sind - dieses Buch wird Sie inspirieren und mit praktischem Wissen ausstatten. Zu den Trends im Buch gehören untera anderem:
> Der Einfluss und die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI / AI) und Social Media
> Augemented und Virtual Reality
> Social Media Sucht
> Community Management
> Social Commerce
> Der Einfluss Chinas auf die weltweite Social Media Kommunikation
> Neue und spannende Social Media Kanäle
Sind Sie bereit, den nächsten großen Schritt zu machen? Die Zukunft beginnt hier.
Dieses praxisnahe Arbeitsbuch beinhaltet mindestens:
> 57 themenspezifische Zitate mit Quellenangabe
> 86 Leseempfehlungen für das Vertiefen der einzelnen Themen
> 92 Podcast-Empfehlungen, um weiter in die einzelnen Themen hineinzuhören
> 282 praktische Fragen zur Selbstreflexion und Vorbereitung auf die Trends
> 402 Verlinkungen zu Apps, Tools, Quellen und digitalen Angeboten
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
> Marketing-Manager:innen - Um Trends frühzeitig zu erkennen und Strategien anzupassen.
> Social Media Manager:innen - Für konkrete Einblicke in Plattformentwicklungen und neue Tools.
> Unternehmensberater:innen - Um ihre Kunden bei der digitalen Transformation zu begleiten.
> Content Creator:innen - Für kreative Ansätze, um die eigene Reichweite zu maximieren.
> Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen - Zur Optimierung der digitalen Markenkommunikation.
> Führungskräfte - Um die Auswirkungen von Social Media und KI auf die eigene Organisation zu verstehen.
> Lehrkräfte und Dozierende im Bereich Medien und Marketing - Zur Bereicherung von Kursen und Seminaren mit aktuellen Erkenntnissen.
> Start-up-Gründer:innen - Zur Entwicklung zeitgemäßer Marketingstrategien.
> PR-Expert:innen - Um mit sozialen Medien gezielte Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
> Recruiting- und HR-Manager:innen - Um Social Media gezielt für Employer Branding und die Ansprache neuer Talente einzusetzen.
> E-Commerce-Manager:innen - F
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 30 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-384-43198-1 (9783384431981)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Ich bin zertifizierter psychologischer Berater, leidenschaftlicher und neugierig gebliebener Kommunikations- und Marketingexperte sowie Autor, Speaker und Dozent. Meine berufliche Laufbahn begann vor über 25 Jahren im Design, wo ich als Creative Director mehrere Agenturen leitete, bevor ich mich auf Social Media, KI und die Psychologie in der Kommunikation spezialisiert habe. Heute berate ich Führungskräfte, gebe Workshops und Seminare, halte Vorträge und engagiere mich ehrenamtlich in der Extremismusprävention. Privat bin ich Fan des 1. FC Nürnberg und des FC Barcelona und völlig vernarrt in meine beiden Kinder.
Zu meinen bisherigen Kunden gehören unter anderem das Nürnberger Land, Max Bögl, Tennet, Greenovative, Retorte, der Verlag Nürnberger Presse, C3, Siemens, Renault, Padersprinter, Signia oder CDM Smith. Ich lehre als Dozent, unter anderem an der Grundig Akademie in Nürnberg und bei SCM - School for Communication and Management aus Berlin.