Der Sammelband widmet sich dem spezifischen Verhältnis von Animation und verschiedenen Transformationsprozessen. In den geplanten Aufsätzen werden (Ver-)Wandlungen von Formen und Körpern, von Zeit und Raum, aber auch der Wandel von wissenschaftlichen Definitionen oder (inter-)kulturellen Bezügen untersucht. Ziel ist es, die Wandlungsfähigkeiten der Animation in den Blick zu nehmen und ihre Umgestaltungs- und Umsetzungs- und Übersetzungsleistungen als Phänomene genauer zu beschreiben.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
12
69 s/w Abbildungen, 12 farbige Abbildungen
VI, 210 S. 81 Abb., 12 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-15996-2 (9783658159962)
DOI
10.1007/978-3-658-15997-9
Schweitzer Klassifikation
Julia Eckel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-¬Universität Marburg und wissenschaftliche Koordinatorin des Graduiertenkollegs "Das Dokumentarische" an der Ruhr-Universität Bochum. Dr. Erwin Feyersinger ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.Dr. Meike Uhrig ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Pseudo-filmweltliche Credits im Filmvorspann.- Animierte und hybride Tendenzen im 'Jungen Deutschen Film'.- (Genre-)Parodien im aktuellen US-amerikanischen Animationsfilm.- Reproduktive und queere Zeitverhältnisse des Animationsfilms.- Materialität, Medialität und Metamorphose in Alice-Animationsfilmen.- Prinzipien der emotionalen Affektion, Empathiebildung und Identifikation im Zeichentrickfilm.- Abwegige Resonanzen bei Jan Svankmajer.- Animation, Kunst und Technologie am Beispiel Prix Ars Electronica.- Das epistemische Vermögen und die affektive Kraft (populär-)wissenschaftlicher Animationsfilme