Geleitwort
Michael Schemmann: Geleitwort zum Sammelband "Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung" vom Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Prolog
Malte Ebner von Eschenbach & Maria Kondratjuk: Die Zukunft ist jetzt. Perspektiven auf Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildungswissenschaft - einführende Worte in den Sammelband
Teil I: Empirische Einsichten
Stefan Rundel, Marie Rathmann & Jörg Schwarz: "Oder hab ich vielleicht sogar noch zu wenig gearbeitet?" Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung
Sophie Lacher, Matthias Rohs, Malte Ebner von Eschenbach & Jonas Großmann: Karrierewege in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Akademische Werdegänge von Professor:innen und berufsbiografische Optionen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen
Julia Koller, Marc Trojahn & Henrik Weitzel: Berufswege und akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung - Future (S)kills? Eine Absolvierendenstudie des Studiengangs "Lebenslanges Lernen und Medienbildung" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Maria Kondratjuk: Profil durch Profilierung?! Eine Fallstudie zum Studium der Erwachsenenbildung
Teil II: Einsätze zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen der Erwachsenenbildungswissenschaft
Bernhard Schmidt-Hertha: Publizieren in der Erwachsenenbildung. Zwischen praktischen Impulsen, politischen Positionierungen und wissenschaftlichem Impact
Jan Schiller & Maria Stimm: Zurück auf Start!? Überlegungen zur Entwicklung von Beteiligungsstrukturen des 'Nachwuchses' in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e. V. und deren Sektion 'Erwachsenenbildung'
Teil III: Zwischentöne
Carola Iller: Bildung von Erwachsenheit. "Zwischenton" zu "Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung"
Wolfgang Jütte: Generationenwechsel. Ein relationaler Blick
Claudia Lobe: Erwachsenenbildner:in werden. Zur Zukunft des Studiums der Erwachsenenbildung
Nadja Lüttich: Die Abgegriffenheit der Sprechblasen. Kafka, Kritik und Krise in der wissenschaftlichen Produktion
Epilog
Katrin Kraus & Matthias Rohs: Zur Rolle der Sektion Erwachsenenbildung in der akademischen Sozialisation von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen
Angaben zu den Autor:innen