Gefragt wird nach Funktionen und Strukturen von Texten, die Grundsätze der Personal- und Unternehmensführung explizieren. Mehr als 150 Texte aus deutschen Unternehmen sind verglichen und ausgedeutet worden, um prototypische Leittexte zu ermitteln. Diese repräsentieren Textsorten wie Grundordnung, Leitbild, Vision, Selbstverpflichtung, Führungsanweisung, Führungsleitfaden etc. Die Übersicht über dieses Gestaltungspotential schafft mehr Klarheit für das wissenschaftliche und praktische Reden und Schreiben über unternehmenspolitische Texte. Die textlinguistische Theoriebildung wird angeregt. Die Leittexte sind vollständig abgedruckt. Ein historischer Exkurs über Führungsgrundsätze der Fried. Krupp AG (Essen) vertieft das Gesagte um die historische Dimension.
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-31711-2 (9783631317112)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Helmut Ebert, geb. 1958, Studium der Germanistik, Kommunikationsforschung und Psychologie in Bonn. Magisterexamen 1983, Promotion (s.c.l.) 1986, Hugo-Moser-Preisträger 1992, Habilitation 1994, Forschungsaufenthalt an der Middlesex Business School in London 1991, Lehrtätigkeiten an den Universitäten Greifswald, Osnabrück und Bonn, Beratungstätigkeit für Unternehmen.
Aus dem Inhalt: Kommunikative Funktionen und Strukturen von Führungs- und Unternehmensgrundsätzen - Ausschnitt aus dem Textsortenpotential: Grundordnung, Philosophie, Leitbild, Vision, Pflichten-/Aufgabenkanon, Selbstverpflichtung etc. - Mikrotexte, Mustermischungen - Bedeutung des Kruppschen Generalregulativs (1872) für den aktuellen Unternehmensdiskurs.