Die DSM-Richtlinie war in der Gesellschaft und der Rechtslehre berüchtigt: Artikel 14, der in § 68 UrhG seine deutsche Umsetzung fand, blieb indes eine rechtliche Randnotiz. Er verwehrt Vervielfältigungen gemeinfreier Werke visueller Kunst den Schutz verwandter Schutzrechte. Die Untersuchung legt dabei erstens den neuen Gattungsbegriff der visuellen Kunst aus und analysiert die großen Gemeinsamkeiten und kleineren Unterschiede zu den Werkarten der bildenden Künste und des visuellen Werks. Zweitens legt sie dar, warum zuvorderst Museen es schwieriger haben werden, weiterhin visuelle Kunst in ihren Räumen vor Nutzungen Dritter zu schützen - zeigt aber auch Lösungsansätze. Drittens wird begründet, warum Artikel 14 mit den Unionsgrundrechten auf Eigentum und Gleichbehandlung unvereinbar ist. Damit liefert diese Untersuchung einen neuen Beitrag zu der seit Einführung eines Urheberrechts schwelenden Auseinandersetzung zwischen Gemeinfreiheit und Urheberrecht.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2024
HU zu Berlin
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 233 mm
Breite: 157 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-428-19552-7 (9783428195527)
Schweitzer Klassifikation
Pascal Ebel studied law at Humboldt University of Berlin. After completing his studies with a focus on intellectual property and personality rights and passing the First State Examination, he worked as a research associate at a boutique law firm specializing in public economic law and later at an international commercial law firm. Most recently, he provided legal counsel for a digital company. Concurrently, he wrote his doctoral dissertation under the supervision of Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. He is currently completing his legal clerkship (Referendariat) in Berlin.
Einführung in den Untersuchungsgegenstand: Nutzungsbeschränkungen für gemeinfreie Werke visueller Kunst in Museen - Forschungsfragen und Forschungsstand - Gang dieser Untersuchung
1. Das Museum als eine kulturelle Einrichtung: Der Begriff des Museums - Museen in der deutschen Kulturlandschaft - Die rechtliche Organisation von Museen
2. Nutzungsbeschränkungen bei gemeinfreien Werken nach dem bisherigen Recht: Werke in Museen - Begriff und Zweck der Gemeinfreiheit - Nutzungsbeschränkungen von Museumsträgern für das Museumspublikum - Verwertungsrechtsähnliche Rechte in der Hand der Museumsträger
3. Beweggründe für Nutzungsbeschränkungen in Museen: Streben nach Ordnung in den Museumsräumen - Möglicher wirtschaftlicher Antrieb der Museumsträger - Kultureller Antrieb - Größere Bedeutung wirtschaftlicher und kultureller Interessen
4. Schutzrechtsentfall für gemeinfreie Werke visueller Kunst: Verbesserter Zugang zu Werken im Recht der Europäischen Union - Die Vervielfältigung gemeinfreier visueller Werke - Rechtsfolgen für die Leistungsschutzrechtsinhaber - Einfluss auf andere Rechtsgebiete - Schutzrechtsentfall als Verrechtlichung mittelbarer Folgen der Gemeinfreiheit
5. Vereinbarkeit von § 68 UrhG mit höherrangigem Recht: Anwendbares Grundrechtsregime - Vereinbarkeit mit dem Grundrecht auf geistiges Eigentum - Vereinbarkeit mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz - Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen
6. Auswirkungen des Schutzrechtsentfalls auf Museen: Pole der Darbietung von gemeinfreien Werken visueller Kunst - Kulturtheoretische Auswirkungen - Wirtschaftliche Auswirkungen des Schutzrechtsentfalls - Auswirkungen auf das übrige Kulturmanagement - Die Unabhängigkeit der Pole für die Darbietung von Werken in Museen
Schlussbetrachtung