Das TSY-Praxisbuch - überarbeitet und aktualisiert
- Das Praxislehrbuch für die Weiterbildung
- TSY kann in alle traumatherapeutischen Behandlungskonzepte integriert werden
Yoga nimmt unter den körperorientierten traumatherapeutischen Angeboten eine herausgehobene Stellung ein. Durch das Prinzip der achtsamen Körperwahrnehmung werden Heilungsprozesse angestoßen, welche die unterbrochene Verbindung zum Selbst und zur Umwelt wiederherstellen können. Das Selbstwirksamkeitsgefühl und die Bindungsfähigkeit werden nachweislich gestärkt. Für die 4. Auflage des 2017 erstmals erschienenen Buches wurden sämtliche Inhalte an die sich ständig weiterentwickelnde Praxis angepasst. Außerdem wurde die Darstellung der Polyvagaltheorie, die das zentrale Erklärungsmodell für die gute Wirksamkeit des Ansatzes liefert, nach den neuesten Erkenntnissen überarbeitet. Die bewährt anwendungsbezogene Form des Buches mit vielen Fotosequenzen und Übungsanleitungen wurde durchgehend beibehalten.
Rezensionen / Stimmen
»Das Buch verknüpft die zwei zeitgemäßen Themenfelder Yoga und Trauma miteinander. Vielfältig und praktisch orientiert kann es Fachleute zum Umsetzen und genaueren Erforschen anregen und Betroffene dazu ermutigen, sich kompetente Hilfe zu suchen.«
Kerstin Löwenstein, Körper Tanz Bewegung (ktb), Ausgabe 02/2019
Reihe
Auflage
4., völlig überarbeitete Auflage, 2023
Sprache
Verlagsort
info@klett-cotta.de
Deutschland
Produkt-Hinweis
Illustrationen
Maße
Höhe: 212 mm
Breite: 133 mm
Dicke: 22 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-608-89320-5 (9783608893205)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Angela Dunemann, Dipl. Sozialpädagogin, Yogalehrerin, HP Psychotherapie, Traumatherapeutin, Tätigkeitsfelder: seit 10 Jahren im Rahmen der Gesellschaft "TSY - Traumasensibles Yoga - Dunemann, Weiser, Pfahl GbR" als Therapeutin und Dozentin tätig >> www.traumasensiblesyoga.de
ISNI: 0000 0000 2049 6956 GND: 130884960
Regina Weiser, Dipl.-Psych., Dipl.-Yoga-Lehrerin, arbeitete in eigener Praxis als Psychotherapeutin; seit ihrer Pensionierung lebt sie in Freiburg und baut yogatherapeutische Netzwerke auf, z.B. "Traumasensibles Yoga im Sozialbereich" in Freiburg. Die Verbindung von Psychotherapie und Yoga ist ihre Mission, ebenso wie Yoga im sozialen Bereich, z.B. mit Flüchtlingen oder im globalen Süden.
ISNI: 0000 0001 0200 8354 GND: 142117587
Joachim Pfahl, B. Sc., Yoga- und Meditationslehrer, Trauma-Yogatherapeut (TSY), Mental-Coach mit 40-jähriger Berufspraxis, Autor und Dozent für Traumasensibles Yoga und Yogalehrer-Ausbildungen>> www.traumasensiblesyoga.de und >> www.yoga-und-meditation.com