Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst.
Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 22 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-0358-0826-1 (9783035808261)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Selma Dubach studierte Kunstgeschichte & Medienwissenschaften und arbeitet am Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) der Zürcher Hochschule der Künste.
Germán Toro Pérez ist Komponist und derzeit Leiter des ICST - Institute for Computer Music and Sound Technology und Dozent für elektroakustische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste. Website: www.toro-perez.com, www.icst.net
Christoph Schenker war bis 2022 Professor für Gegenwartskunst und Philosophie der Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Von 2005 bis 2022 war er Leiter des Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) mit Forschungsschwerpunkt in artistic research. Er lebt in Zürich.
Dieter Mersch war bis zu seiner Emeritierung Professor für Ästhetik an der Zürcher Hochschule der Künste und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Studium der Mathematik und Philosophie in Köln, Bochum und Darmstadt. Mitherausgeber des Internationalen Jahrbuchs für Medienphilosophie. Arbeitsschwerpunkte: Philosophische Ästhetik, Kunsttheorie, Medienphilosophie, Bildtheorie, Musikphilosophie und kontinentale Philosophie des 20. und 21. Jahrhunderts.
Anke Haarmann ist Philosophin und Künstlerin und derzeit Vertretungsprofessorin für Ästhetik und Kulturphilosophie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Künstlerische bzw. ästhetische Forschung, Kunst im öffentlichen Raum und Visuelle Kultur, Lehre im Bereich der Kulturwissenschaften, Ästhetik, Kulturphilosophie und ästhetischen Theorie. www.ankehaarmann.de.
Anton Rey ist Regisseur, Dramaturg und Projektleiter sowie Leiter des Institute for the Performing Arts and Film und Dozent am Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste.
Jens Badura ist Philosoph und hat die Dozentur für Ästhetische Theoriepraxis an der Zürcher Hochschule der Künste inne. Arbeitsgebiete: Ästhetik und Kulturphilosophie. Website: www.konzeptarbeit.ch
5
Vorwort
9
-
16 Vorweg: Warum ein Handbuch zur künstlerischen Forschung?
17
-
22 Forschen in den Künsten: Bildende Kunst
23
-
25 Forschen in den Künsten: Darstellende Kunst
27
-
30 Forschen in den Künsten: Design
31
-
33 Forschen in den Künsten: Musik
35
-
39 Forschen in den Künsten: Auswahlbibliographie
43
-
48 Erkenntnis (sinnliche)
49
-
57 Rezeptionsästhetik/Produktionsästhetik/Ereignisästhetik
59
-
64 Wahrnehmung
65
-
68 Künstlerische Forschung
69
-
76 Forschungstypen im Vergleich
77
-
80 Undisziplinierte Forschung
81
-
84 Methodischer Störsinn
85
-
88 Methodologie
89
-
93 Materialwissen
95
-
98 Poiesis, Praxis, Theorie
99
-
103 Transformationen der Wissensordnung
105
-
110 Wissensformen der Kunst
113
-
118 Annotieren
119
-
122 Ausstellen
123
-
126 Denken/Reflektieren
127
-
130 Diagrammieren/diagrammatische Praxis
130
-
133 Entwerfen/Entwurf
135
-
138 Experimentieren
139
-
142 Formieren/Arrangieren
143
-
146 Gestalten
147
-
150 Improvisieren
151
-
154 Installieren
155
-
159 Inszenieren
161
-
164 Interagieren/Inter-aktion
165
-
168 Intervenieren
169
-
172 Kollektives Arbeiten
173
-
175 Komponieren
177
-
180 Konzertieren
181
-
184 Modellieren
185
-
188 Notieren
189
-
192 Proben
193
-
196 Publizieren
197
-
200 Recherche-création
201
-
204 Recherchieren
205
-
209 Serielles Arbeiten
211
-
213 Singen
215
-
218 Übersetzen
221
-
223 Akademisierung
225
-
230 Dritter Zyklus
231
-
234 Aufführung
235
-
238 Essay
239
-
242 Performance
243
-
247 Werk und Prozess
249
-
252 Forschungs- und Wissenschaftspolitik
253
-
257 Förderung künstlerischer Forschung
259
-
262 Funktionale Orte
263
-
269 Globalisiertheit
271
-
275 Kreativität
277
-
279 Kultur- und Kreativwirtschaft
281
-
284 Produktivität
285
-
288 Archiv
289
-
292 Atelier
295
-
298 Bühne
299
-
302 Internet
303
-
306 Kino
307
-
310 Konzertsaal
311
-
314 Labor
315
-
317 Museum
319
-
322 Ästhetik und Politik
323
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326 Vermittlung
327
-
331 Peer Review
333
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336 Research Catalogue
337
-
344 Die Autorinnen und Autoren