Seehandelsrecht gilt als exotische Materie. Inzwischen hat das HGB jedoch das Zeitalter der Segelschiffe verlassen und regelt seit 2013 die aktuellen Probleme rund um die Containerschifffahrt. Der vorliegende Text konzentriert sich auf die praxisrelevanten Fragen. Vertieft behandelt er die seerechtliche Haftung, das Recht der Frachtverträge und die Konnossemente. Vorgestellt werden das Athener Übereinkommen zum Personentransport sowie die neu geregelte Charterparty. Der Autor fuhr früher selbst zur See und ist seit über 20 Jahren auf dem Gebiet des internationalen Transportrechts und den dazu gehörenden Versicherungen tätig. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
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Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7321-0439-0 (9783732104390)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Heidelberg und Göttingen. Zudem studierte er ein Jahr in den USA und hält einen BA in Geschichte. Seit 1999 ist der Autor zugelassener Rechtsanwalt in Hamburg. Nach verschiedenen zuletzt leitenden Positionen in der Versicherungswirtschaft und bei einer Reederei ist der Autor inzwischen als Rechtsanwalt sowie in beratender Funktion für die Aurigon Advisors AG tätig. Tätigkeitsschwerpunkte sind das Internationale Transportrecht, insbesondere Seehandelsrecht, Multimodaltransport, Versicherungsrecht und Speditionsrecht. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht, des Deutschen Vereines für Internationales Seerecht und der GMAA. Der Autor hat zahlreiche Aufsätze und Buchbeiträge, schwerpunktmäßig zum Transportrecht, veröffentlicht.