-
Format: 25 x 28 cm, 2 x 104 Seiten
- Zwei reich illustrierte Bücher von höchster Güte im Schuber über eine der begehrtesten Marken unserer Zeit
- 240 rare Uhren aus der Geschichte der Uhrmacherkunst
- Zwei edle Bücher für Sammler und Liebhaber von Luxusuhren
Patek Philippe ist ein innovatives, exklusives und unglaublich elegantes Unternehmen in Familienbesitz mit einer langen Tradition in Spitzenleistungen und einem einzigartigen Ruf, dessen Ziel es immer war, die Uhr zu perfektionieren. Die hier vorgestellten Zeitmesser sind eine Auswahl aus mehr als 3 000 Exponaten, die im Patek Philippe Museum in Genf ausgestellt sind und zu den wertvollsten Stücken der Uhrengeschichte zählen. Diese kostbaren Zeitmesser wurden über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren von Philippe Stern, dem Ehrenpräsidenten des Unternehmens, mit Leidenschaft zusammengestellt.
Peter Friess, Direktor des Patek Philippe Museums, bietet fachkundige kuratorische Einblicke in die Sammlungen und schafft einen historischen Kontext für diese Meisterwerke. Von der Sammlung historischer Uhren mit den ersten tragbaren Zeitmessern aus dem 16. Jahrhundert bis zu den innovativen Meilensteinen im Portfolio von Patek Philippe seit der Gründung im Jahr 1839 werden alle Uhren in diesen Büchern kunstvoll reproduziert, um ihre Schönheit und Präzision zur Geltung zu bringen - man kann geradezu das Ticken der Uhren hören. Diese unvergleichlichen Mechanismen werden nicht nur für sich selbst vorgestellt. Sie bieten auch einen Einblick in die spannende Kulturgeschichte der letzten 500 Jahre. Die Ausstattung, die Buchgestaltung und der Inhalt dieser prachtvoll illustrierten Bücher entsprechen den höchsten professionellen Ansprüchen und stehen in Einklang mit der Exzellenz der Marke Patek Philippe - es sind die perfekten Bücher zur "perfekten Uhr".
Rezensionen / Stimmen
"A handsome two-volume photo book dives into the history of the storied Swiss watchmaker... At the core of each volume is a range of photos and illustrations detailing more than 3,000 watches from the enviable Patek Philippe Museum in Geneva, with the selection itself curated by Patek Philippe Museum Director Peter Friess." - Maxim Annual Holiday Gift Guide 2023: "Two books are presented in a beautiful slipcase featuring 235 rare watches from the Patek Philippe Collection. Published by teNeues this book takes readers back to the first portable timepieces from the 16th century to the founding of Patek Philippe in 1839, through the art of modern watchmaking." - The Gentleman Racer
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
400
50 s/w Abbildungen, 400 farbige Abbildungen
500 Illustrations, color
Maße
Höhe: 296 mm
Breite: 260 mm
Dicke: 37 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-96171-370-7 (9783961713707)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Als Leiter und Kurator des Patek Philippe Museums hat der Uhrmachermeister, Erfinder, Pädagoge und Kunsthistoriker Peter Friess seinen Traumjob gefunden. Er sagt, durch diese Tätigkeit sei er mit den "kreativsten Uhrmachern der Welt und einigen der talentiertesten Kunsthandwerker zusammengetroffen. Für mich ist Patek Philippe nicht bloß ein Uhrenhersteller, sondern Hüter eines Kulturerbes, der eine Kunst wie z. B. die Emailmalerei bewahrt, die ohne den permanenten Einsatz des Unternehmens verloren gehen würde."