Zufriedene Mitarbeiter gestalten bessere und intensivere Kundenkontakte, und zufriedene Kunden sind die wichtigsten Garanten für den wirtschaftlichen Gesamterfolg von Unternehmen. Es ist somit herauszufinden, ob die Mitarbeiter tatsächlich zufrieden sind in Bezug auf die unterschiedlichsten Aspekte des Arbeitslebens, also mit Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsplatzausstattung, Führungsverhalten, Kooperation mit anderen Bereichen oder zum Beispiel Informationswegen und -formen. Es bleibt dann kaum eine andere Alternative, als die Mitarbeiter darüber zu befragen, ihre eventuellen Änderungsvorschläge zu verdeutlichen und ihre Bereitschaft, sich selbst dafür verantwortlich einzusetzen, zu fördern. Damit gehören Mitarbeiterbefragungen zu den strategischen Instrumenten des Change Management zur Verbesserung von Qualität, Leistung und Zusammenarbeit: Sie erfüllen Diagnosefunktionen und beinhalten selbst Gestaltungselemente für Veränderungsprozesse.
Dieses Handbuch enthält für die Praxis eine Fülle von konkreten praktischen Unternehmensbeispielen der Gestaltung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen wie Fragebögen, Musterabläufe, Kommunikationsmodelle, Bewertungsskalen.
Hierzu kommen zu speziellen Themen wissenschaftlich fundierte Darstellungen.
Es ist damit eine unentbehrliche Handlungshilfe für die Praxis.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Auflage
2., vollst. überarb. Aufl.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Professional/practitioner
Editions-Typ
Illustrationen
VIII, 455 S. 90 Abb., 90 s/w Abbildungen
VIII, 455 S. 94 Abb.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-29379-8 (9783540293798)
Schweitzer Klassifikation
Einführung.- Umfassende Mitarbeiterbefragung.- Führungsfeedback mit Hilfe von Mitarbeiterbefragungen.- Mitarbeiterbefragungen zu speziellen Themen.