Sie können nicht still sitzen, sind unkonzentriert, verträumt und bei anderen Kindern oft unbeliebt. Kinder mit ADHS stellen die größte Gruppe der Kinder in psychotherapeutischer Behandlung. Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP hat sich hier bewährt.
Warum ist THOP so erfolgreich?
THOP leitet zu einer differenzierten Diagnostik an, die Problembereiche erfasst, aber auch die Stärken des Kindes und der Familie erkennen lässt.
THOP ist anpassungsfähig: Aus den 26 Bausteinen des Programms kann eine individuelle Therapie zusammengestellt werden.
THOP bezieht alle betroffenen Personen in die Behandlung ein - das Kind, seine Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräfte.
Neu in der 6. Auflage:
Komplett überarbeitet, mit Bezügen zu digitalen Erweiterungen
Materialien jetzt vierfarbig
Mit E-Book inside
Rezensionen / Stimmen
»Die Materialien sind praxisgerecht, anschaulich und attraktiv aufbereitet; die Anleitungen konkret und verständlich so ist ein äußerst gelungenes Werkzeug für Therapeuten entstanden.« Zeitschrift für integrative Lerntherapie
»Dieses aufwändig gestaltete Lehrbuch bietet umfangreiche Konzepte, Methoden und Materialien für die therapeutische Praxis. Dabei liegt die Gewichtung auf expansiven Verhaltensproblemen und deren Auswirkungen in Familie, Schule und Freizeit. Auch wenn man das Programm nicht komplett nutzen möchte, bietet es einen wahren Fundus an qualitativ hochwertigen und durchdachten Materialien.« Sprachrohr Lerntherapie
»Kinder mit hyperkinetischen und oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten stellen die größte Gruppe der Kinder in psychotherapeutischer Behandlung dar. THOP hat sich hier bewährt.« praxis ergotherapie
»THOP wird in dem Buch sehr detailliert und ausführlich beschrieben. Dadurch verliert das Buch an Lesefreundlichkeit, bietet aber dafür mehr Sicherheit bei der Durchführung des Trainings. Die multimodale Therapie wird als Mittel der Wahl wissenschaftlich belegt. Die Materialien sind praxisorientiert, anschaulich und kindgerecht, die Anleitung konkret und verständlich. Ein MUSS für jede/n Therapeute/-in der/die mit der Zielgruppe arbeitet.« socialnet
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Ergotherapeuten und -therapeutinnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Kinder- und Jugendpsychiater/innen, Psychologen und Psychologinnen in Erziehungsberatungsstellen
Illustrationen
72
38 s/w Abbildungen, 5 s/w Tabellen, 72 s/w Zeichnungen
38 schw.-w. Abb., 72 schw.-w. Zeichn., 5 schw.-w. Tab.
Maße
Höhe: 17.6 cm
Breite: 24.7 cm
Dicke: 2.9 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-621-28712-8 (9783621287128)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Prof. Dr. Manfred Döpfner, Dipl.-Psych., ist Leiter des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP), der Pychotherapie-Ambulanz und des Forschungsbereichs Psychotherapie an der Uniklinik Köln.
ISNI: 0000 0000 1146 1153
Dr. Stephanie Schürmann, Dipl.-Psych., ist Leiterin der Ambulanz - Externale Störungen (Schwerpunkt ADHS) und Bereichsleiterin Psychologische Diagnostik am Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) der Uniklinik Köln.
ISNI: 0000 0003 6764 5324
Dr. Dr. Jan Frölich, Arzt und Pädagoge, arbeitet als Therapeut in Stuttgart.
ISNI: 0000 0000 1374 0375
Illustrationen
Klaus Gehrmann ist freischaffender Künstler und hat Illustrationen zu zahlreichen Veröffentlichungen beigesteuert.