Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen wird schon seit langem thematisiert, dennoch gibt es nur wenige Berufsorientierungsangebote in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Dissertation zeigt Möglichkeiten auf, wie im Chemieunterricht der Sekundarstufe I anhand einer Auswahl von Experimenten Bezüge zu MINT-Engpassberufen (z.B. Metallbauer_in, Anlagenmechaniker_in oder Kfz-Mechatroniker_in) hergestellt werden und gerade Schüler_innen der Haupt-, Sekundar- und Realschulen für MINT-Ausbildungsberufe interessiert werden können.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2018
Universität Bielefeld
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Illustrationen
18
47 s/w Abbildungen, 18 s/w Tabellen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-339-10448-9 (9783339104489)
Schweitzer Klassifikation