Von Schund zur Leinwandikone: Die faszinierende Geschichte der Superhelden. Fundierte Hintergrundinfos mit über 100 Abbildungen.
Superman, Batman, Spider-Man, Wonder Woman, Captain America, die Avengers und Co. - heute sind Superhelden aus Kino, TV und Popkultur nicht mehr wegzudenken. Doch ihre Ursprünge waren weit weniger glamourös: Comics galten lange als Schund, in den USA wie in Deutschland. In "BOOOOM!!!: Die Welt der Superhelden - Die ersten 100 Jahre" erzählt Markus Dichmann die faszinierende Geschichte der Superhelden - von ihren Anfängen im jüdischen Migrantenmilieu der 1930er-Jahre bis hin zur globalen Superhelden-Welle im Kino des 21. Jahrhunderts.
Dabei beleuchtet das Buch nicht nur die Entwicklung von Marvel- und DC-Charakteren, sondern auch die gesellschaftlichen Debatten, die sich in den Comics widerspiegeln: Faschismuskritik, Rassismus, Feminismus, Queerness und politische Utopien.
Ein Muss für Fans von Comics, Superhelden-Filmen und Popkultur!
Auch als Geschenk für Comic-Liebhaber und Kino-Enthusiasten bestens geeignet.
Auflage
Sprache
Produkt-Hinweis
Illustrationen
Durchgehend vierfarbig mit ca.80 Abbildungen
Maße
Höhe: 214 mm
Breite: 137 mm
Dicke: 25 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-534-61052-5 (9783534610525)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Markus Dichmann ist freier Autor, Reporter und Moderator in den Programmen des Deutschlandradios. Er ist Gastgeber des Geschichtspodcasts "Eine Stunde History", der den Deutschen Podcastpreis gewonnen hat und für den Deutschen Radiopreis nominiert war. Er wurde für seine Reportagen mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis ausgezeichnet und für den deutsch-polnischen Tadeusz-Mazowiecki Preis nominiert. Als Johannes-Rau-Stipendiat berichtete er aus Istanbul. Er arbeitet als Dozent an der Universität Münster, an der er Kommunikationswissenschaft, Politik & Recht studiert hat. Sein Buch "BOOOM!!! - Die Welt der Superhelden" ist bei Theiss im Herder Verlag erschienen.