Unternehmenskäufe und -zusammenschlüsse stellen eine immer attraktiver erscheinende Alternative zu internem Wachstum dar. Oft wird dabei jedoch das enorme Risikopotential verkannt, das mit solch einer Transaktion einhergeht. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Auseinandersetzungen mit dem Thema Mergers & Acquisitions sind die Misserfolgsraten der Unternehmenszusammenschlüsse überraschend. Welche Maßnahmen können ergriffen werden um den Erfolg von M&A zu erhöhen? Wie können professionelle Dienstleister sinnvoll in den M&A- Prozess integriert werden? Der Autor Fabio Di Gregorio gibt einführend einen Überblick über die Grundlagen und Motive für Mergers & Acquisitions und stellt den Prozessescharakter von M&A innerhalb der Vorfeld-, Transaktions- und Integrationsphase dar. Darauf aufbauend analysiert er das Netzwerkmanagement als Erfolgsfaktor für die Unterstützung des M&A-Prozesses durch professionelle Dienstleister. Für die Dienstleistersteuerung, -selektion und -allokation wird insbesondere die institutionen ökonomische Prinzipal-Agent-Theorie zu Grunde gelegt. Das Buch richtet sich an Studenten und Lehrende der Betriebswirtschaft, an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle Unternehmen.
Auflage
Sprache
Maße
ISBN-13
978-3-8364-1147-9 (9783836411479)
Schweitzer Klassifikation