Angesichts des Wettbewerbdrucks und sinkender Gewinnmargen in zunehmend saturierten Mobilfunkmärkten untersucht Stefan Detscher das Kostenmanagement von Mobilfunkbetreibern. Auf der Grundlage einer weltweiten Befragung und umfassenden statistischen Auswertungen identifiziert er die wesentlichen Kostentreiber und entwickelt ein eigenständiges Kennzahlensystem. Darauf aufbauend konzipiert der Autor einen branchenspezifischen Managementansatz für die strategische Kostensteuerung, den er mittels Experteninterviews erweitert und validiert.
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
64
64 s/w Abbildungen
XXXVII, 238 S. 64 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-1969-4 (9783834919694)
DOI
10.1007/978-3-8349-8461-6
Schweitzer Klassifikation
Dr. Stefan Detscher arbeitet für eine weltweit führende Strategieberatung mit Fokus auf den Telekommunikationssektor. Er promovierte bei Prof. Dr. Thorsten Blecker am Institut für Logistik und Unternehmensführung der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Grundlagen des Kostenmanagements und Benchmarkings bei Mobilfunkbetreibern.- Status quo des Kostenmanagements bei Mobilfunkbetreibern.- Ableitung eines Benchmark basierten Kennzahlensystems für das Kostenmanagement.- Entwicklung eines Benchmark basierten strategischen Kostenmanagementansatzes.- Zusammenfassung und Ausblick.