Das Buch zeigt, wie systematische Mitarbeiterkommunikation die Mitarbeiter erreicht und motiviert und sie aktiv in die Unternehmensentwicklung einbindet.
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Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
21
21 s/w Abbildungen
Bibliography; 21 Illustrations, black and white
Maße
ISBN-13
978-3-409-19321-4 (9783409193214)
DOI
10.1007/978-3-322-93002-6
Schweitzer Klassifikation
Egbert Deekeling und Norbert Fiebig sind Geschäftsführer der Agentur "Deekeling Kommunikation GmbH" mit Sitz in Düsseldorf. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in Agenturmanagement und Kommunikationsberatung. Sie beraten namhafte Firmen wie Raab Karcher Energieservice GmbH und AEGON Lebensversicherungs AG.
1. Kapitel Erfolgsfaktor Interne Kommunikation.- Das Zusammenspiel der Kommunikationsträger in Change-Prozessen.- Communicating Corporate Change - Ratschläge für ein effizientes Vorgehen.- 2. Kapitel Interne Kommunikation in Change-Prozessen.- Internal Relations - Reengineering - Learning Organization Kritische Anmerkungen zum Kommunikationsmanagement der 90er Jahre.- Dezentral und digital - Interne Kommunikation und die Internationalisierung der Hoechst AG 73.- Aus Beamten wurden Aktionäre Interne Kommunikation im Rahmen der Privatisierung der Deutschen Telekom AG.- Die Fusion - ein Härtetest Interne Kommunikation bei der Fusion von Bayerischer Vereinsbank AG und Hypo-Bank AG.- 3. Kapitel: Interne Kommunikation und Arbeitswelt.- Die Grenzen der Gemeinsamkeit Service-Mobilisierung bei der Allianz Versicherungs-AG aus Sicht der Arbeitnehmervertretung.- Das Ende eines Produktionsbetriebs Ein Fallbeispiel: Mitarbeiterkommunikation im Krisenfall.- Stranden und versanden oder weitersegeln? Interne Kommunikation bei Personalabbau.- Wanderer zwischen den Welten Interne Kommunikation bei Zeitarbeitsfirmen.- 4. Kapitel: Interne Kommunikation und neue Instrumente.- Faktor Mensch: Neue Regeln für die digitale Kommunikation.- Im Brennpunkt des Geschehens Der Einsatz von Business TV im Rahmen der Internen Kommunikation.- Feste feiern Der Einsatz von Corporate Events im Rahmen der Internen Kommunikation.- 5. Kapitel: Interne Kommunikation und Unternehmenskultur.- Partnerschaftliche Unternehmenskultur und die Rolle von Information und Kommunikation Forschungsergebnisse der Bertelsmann Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung.- Zur Person: Die Autorinnen und Autoren.- Verzeichnis der Abbildungen.