Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Stellt aktuelle Konzepte zur Digitalisierung und digitalen Transformation vor
- Zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie diese Transformationsprozesse erfolgreich gestaltet werden können
- Enthält Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger in Unternehmen und öffentlichen Organisationen
So paradox dies auch klingen mag: Es geht bei der digitalen Transformation von Unternehmen nur vordergründig um Digitalisierung.
Praxis wie Wissenschaft kommen vielmehr zu dem Schluss: In Unternehmen, die die digitale Transformation erfolgreich bewältigen, sind das richtige Mind- und Skillset vorhanden, werden ein passender Führungsstil und eine Kultur der Offenheit und Veränderungswilligkeit gelebt, werden Rollen sinnvoll ausgefüllt, handeln Akteure adäquat und werden innovative Technologien und Tools genutzt. Zudem sollte Digitalisierung nicht als Trend-Erscheinung oder gar als Bedrohung gesehen werden, die früher oder später den eigenen Arbeitsplatz gefährdet. Die Digitalisierung bzw. der digitale Wandel ist gleichermaßen eine Chance für alle Beteiligten und eine Notwendigkeit, um im Wettbewerbsumfeld heute und zukünftig erfolgreich sein zu können.
Dieses Buch orientiert sich an diesen Erkenntnissen und gliedert sich entsprechend in vier Teile mit jeweils fünf Beiträgen. Darin berichten Praktiker über ihre persönlichen Erfahrungen und präsentieren Forscher die Ergebnisse ihrer empirischen Erhebungen. Am Ende jedes Beitrags erhält der Leser konkrete Handlungsempfehlungen. Das Buch richtet sich somit an Entscheidungsträger aus der Unternehmenspraxis, aber auch Wissenschaftler, Studierende und Dozierende lesen das Buch mit Gewinn.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Entscheidungsträger aus der Unternehmenspraxis, Wissenschaftler, Studierende und Dozierende
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
Maße
Höhe: 246 mm
Breite: 173 mm
Dicke: 29 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-28556-2 (9783658285562)
DOI
10.1007/978-3-658-28557-9
Schweitzer Klassifikation
Die Herausgeber
Prof. Dr. Markus H. Dahm lehrt und forscht als Honorarprofessor an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Hamburg. Außerdem ist er Abteilungsleiter und "Digital Transformation Thought Leader" im Management-Consulting-Geschäftsbereich der IBM Deutschland. Schwerpunkte seiner Beratung sind Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Change-Management. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher, publiziert regelmäßig in Fachmagazinen und spricht auf Konferenzen und Symposien.
Prof. Dr. Stefan Thode ist ordentlicher Professor für Internationales Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Hamburg. Er begleitet als Berater und Coach Führungskräfte und Mitarbeiter internationaler Konzerne, öffentlicher Organisationen und mittelständischer Unternehmen in Veränderungsprozessen und ist Experte für Strategieentwicklung und -umsetzung, Agiles Change Management, Organisationale Transformation und Führungskräfteentwicklung.
Die Beitragsautoren
Nicolas BogsBenjamin ConstantineMarkus H. DahmHelen Dombrowski,Maren GierlichManuel GuttenbergerChristian HättenschwilerChristian HeinrichJens HeuerMichael HöbigSonja Hollerbach Clemens HolstNils-C. HuberWibke Huber-SafferCarolin JosephJulian KnorrClemens KreimeierCindy KubschJulian KupferSebastian LeonhardMelanie NeevenMarco NinkKai Jan PikaBarbara RybolLisa-Marie SchmitzAntje Kruse-SchomakerRonny SchüritzStephan W. SchusserTobias SchützPeter VatterMalte Volkwein