Warum Personen und Unternehmen spenden, ist die Kernfrage des vorliegenden Buches. Welchen Einfluss haben Einkommen und steuerliche Abziehbarkeit auf die Höhe der Spende? Steigen Spenden überproportional mit dem Einkommen? Wie wirken sich z.B. Religionszugehörigkeit, Kinderzahl, gewerbliche Tätigkeit, Alter und Wohnort aus? Inwiefern gilt dies auch für Kirchensteuer und politische Spenden?
Neben theoretischen Ausführungen erfolgt die Beantwortung anhand von umfangreichen deutschen Steuerdaten (Einkommen- und Körperschaftsteuer). Dabei werden auch konkrete Werte für die Einkommens- und Preiselastizität von Spenden mit Hilfe von Regressionsmodellen geschätzt.
Thesis
Dissertationsschrift
2013
Universität Trier
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
mit zahlr. Tabellen u. Diagrammen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-86573-741-0 (9783865737410)
Schweitzer Klassifikation