Kurz nach der vielbeachteten Einweihung erscheint das Buch zum weltweit ersten Carbonbetonhaus. Mit vielen Fotos und Texten dokumentiert das Buch den Bau und die Gestalt des beeindruckenden Gebäudes in Dresden und stellt die Partner des Projekts vor. Es beleuchtet u.a. auch, was man als Betrachter des CUBE nicht sieht: die Geschichte und die Zukunft der Materialkombination Carbonbeton und das neue Denken beim Bauen im Zeichen von Klimaschutz und Ressourceneffizienz.
Der CUBE ist das Ergebnis aus fast 30 Jahren Forschung zum Thema Carbonbeton - einem Baustoff, der ökologisch vernünftiger, langlebiger und werterhaltender ist als Stahlbeton. Die geschwungene und in sich verdrehte Dach-Wand-Konstruktion Twist ist auch in ästhetischer Hinsicht hochinteressant, was den Bauherrn hoffen lässt, dass der Schalenbau mit Carbonbeton im Bauwesen eine Art Renaissance erlebt. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Architekten, Ingenieure und Bauherren, die sich aktiv am ökologisch orientierten Innovationsprozess der Bauwirtschaft beteiligen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Architekten, Architekturbüros, an nachhaltigem Bauen Interessierte. Wissenschaftler, Bauingenieure
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
mit Schutzumschlag
Illustrationen
Zahlreiche farbige Fotografien
Maße
Höhe: 285 mm
Breite: 248 mm
Dicke: 28 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8030-2372-8 (9783803023728)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Professor Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach, Direktor des Instituts für Massivbau an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden, ist Bauherr des Cube und Herausgeber des gleichnamigen Buches.
Beiträge von
Fotografien