In der Play Along Serie Drums hier nun der erste Band für Drum Set. Mit diesem Buch und den dazugehörenden zwei CDs soll Schülern mit Grundkenntnissen verschiedener Rhythmen am Drum Set die Möglichkeit gegeben werden, diese im Zusammenspiel mit Musik anzuwenden.
Grundkenntnisse des Notenlesens im Schwierigkeitsgrad des ersten Play Along Buchs für Snare Drum werden vorausgesetzt.
Vorkommende Rhythmen sind: Polka, einfache Rockrhythmen mit Achtel- und Sechzehntelnoten, Walzer, Rhumba (Bolero), Blues Rock, Tango, Swing, Cha Cha Cha und Shuffle.
Die Stücke sind auf den CDs einmal mit und einmal ohne Schlagzeug zu hören. Zunächst sollte zur Version mit Schlagzeug geübt werden, um zu kontrollieren, ob richtig gespielt und das Tempo gehalten wird, danach sollte man auch in der Lage sein, bei der Version ohne Schlagzeug richtig zu begleiten. Um die Schüler daran zu gewöhnen, sich auf die zu begleitende Musik zu konzentrieren, wurde auf einen durchlaufenden Klick in den Versionen ohne Schlagzeug verzichtet. So sollte möglichst die Spielsituation in einer Band oder einem Orchester nachempfunden werden.
Wie schon bei der Kleinen Trommel wird auch hier wieder empfohlen, beim Spielen geschlossene Kopfhörer zu verwenden, da sie einerseits die Ohren schützen und andererseits ein gesundes Lautstärkeverhältnis zwischen Musik und Schlagzeug ermöglichen.
Viel Spaß beim Spielen wünschen
Dieter Ern und Michael Claudi
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Illustrationen
Maße
Höhe: 298 mm
Breite: 209 mm
Dicke: 8 mm
Spieldauer
Gewicht
ISBN-13
978-3-89775-117-0 (9783897751170)
Schweitzer Klassifikation
Michael Claudi studierte an der Musikhochschule Köln klassisches Schlagzeug
bei den Professoren Christoph Caskel und Wenzel Pricha, Drum Set am Jazzseminar
bei Wolfgang Ekholt und Peter Giger sowie Sperie Karas an der Rheinischen
Musikschule. Seit 1977 unterrichtet er an öffentlichen Musikschulen und spielt
mit verschiedenen Jazz- und Galabands.
Dieter Ern spielt sämtliche Blech-Blasinstrumente
sowie Klavier, Bass, Gitarre und Schlagzeug. Diese
Kenntnisse kommen ihm bei seinen Arrangements
und Kompositionen zugute. Hauptsächlich wirkte
er als Trompeter und Posaunist bei zahlreichen
Combos und Big-Bands mit. Neben Jazz-Arrangements
schrieb er auch Bühnenarrangements für
viele namhafte deutsche Künstler.