Band 5 aus der Reihe "Die Steuerberaterprüfung" ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, die von den Kandidat:innen zu Beginn einen fünf- bis zehnminütigen Kurzvortrag verlangt. 112 ausgearbeitete Kurzvorträge, in denen alle Prüfungsthemen abgedeckt sind, schaffen die Grundlage zum Bestehen der Prüfung. Der jeweilige Prüfungsstoff - u.a. Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung, Einkommensteuerrecht, Bilanzsteuerrecht, Körperschaft- und Gewerbesteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Zivilrecht, Berufsrecht - ist kompakt und einprägsam aufbereitet. Die Themenauswahl orientiert sich an den Prüfungsthemen der letzten drei Jahre in sämtlichen Bundesländern. Darüber hinaus geben die Autor:innen nützliche Hinweise zur effektiven Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, zum Ablauf sowie zu länderspezifischen Unterschieden.
Rechtsstand: 30. Juli 2024
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Rechtsstand: 30. Juli 2024
Reihe
Auflage
23., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2024
Sprache
Verlagsort
Freiburg im Breisgau
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Maße
Höhe: 230 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 23 mm
ISBN-13
978-3-7910-6383-6 (9783791063836)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Prof. Dr. Otto von Campenhausen, Steuerberater, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin.
Dipl.-Betriebswirtin Jana-Maria Liebelt, Steuerberaterin, ist in der Steuerabteilung von PWC in Berlin tätig.
Dr. Dirk Sommerfeld, Rechtsanwalt und Steuerberater, ist in der Steuerabteilung von PWC in Berlin tätig.