Die Heldenreise nach Joseph Campbell ist nicht nur ein Entwicklungsmuster, welches in vielen Mythen nachgewiesen werden kann. Es bietet sich ebenso an, um Teams und Führungskräfte durch die Herausforderungen von Veränderungs- und Innovationsprozessen zu leiten.
Im vom Bundesforschungsministerium und den Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt "HELD: Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip" untersuchte ein multi-disziplinäres Projektteam die Anwendbarkeit der Heldenreise im Unternehmenskontext.
Das vorliegende Buch stellt wichtige Ansätze und Ergebnisse des Projektes zusammen - mit einem Fokus auf digital-experimentelle, ästhetische und arbeitsorganisatorische Aspekte.
Es bietet dabei sowohl einen Einblick in das Themengebiet des computerspielbasierten und interakiven Lernens zur Unterstützung von Innovationsprozessen als auch exemplarische Einblicke in die Entwicklung interaktiver Anwendungen in diesen Themenfeldern.
Sprache
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Für höhere Schule und Studium
Für die Erwachsenenbildung
Führungskräfte, Erwachsenenbildner
Illustrationen
zahlr., teilw. farb. Abb.
Maße
ISBN-13
978-3-86488-059-9 (9783864880599)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Carsten Busch
Professor für Medienwirtschaft an der HTW Berlin, Direktor des Instituts für Markenkommunikation IMK GmbH
Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer
Geschäftsführender Direktor des UdK Berlin Career College, des Institute of Electronic Business und des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft