Benjamin Burger beschreibt die Entwicklung, Fertigung und Inbetriebnahme eines Einzylinder-Otto-Gleichraumverbrennungsmotors. Durch einen alternativen Kurbeltrieb hat der Autor trotz konstant drehenden Abtriebes einen Kolbenstillstand symmetrisch zum Oberen Totpunkt erreicht. Die Konstruktion des gesamten Motors orientiert sich stark an einem konventionellen Aufbau, mit dem Unterschied, dass im Kurbeltrieb eine zweite Kurbelwelle zum Einsatz kommt. Durch die Überlagerung der Drehbewegungen beider Kurbelwellen ergibt sich ein resultierender Hub mit Kolbenstillstand symmetrisch zum Oberen Totpunkt.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
71
3 farbige Abbildungen, 71 s/w Abbildungen
XXIX, 108 S. 74 Abb., 3 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 8 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-34922-6 (9783658349226)
DOI
10.1007/978-3-658-34923-3
Schweitzer Klassifikation
Benjamin Burger hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Seine Fachgebiete sind Entwicklung und Bau von hochintegrativer Sondermesstechnik nach kundenspezifischen Anforderungen. Dazu gehören Wegmessung, Dehnungsmessung, schnelle Oberflächentemperaturmessung, Bauteiltemperaturmessung, Signalübertragungssysteme sowie digitale Applikation.
Funktion und Aufbau des Gleichraumkurbeltriebes.- Prüfstandsuntersuchungen.