Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag
für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,
die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen
für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,
Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale
berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen
beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals,
Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien,
die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
Reihe
Sprache
Verlagsort
Leverkusen-Opladen
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Beruf und Forschung
Researchers and practitioners in educational science
Maße
Höhe: 29.7 cm
Breite: 21 cm
Dicke: 0.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8474-2913-5 (9783847429135)
Schweitzer Klassifikation
Arbeitsgruppe 9+1:
Prof. Dr. Taiga Brahm, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen,
Prof. Dr. Hubert Ertl, Professur für Berufsbildungsforschung, Bundesinstitut für Berufsbildung und Universität Paderborn,
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Bundesinstitut für Berufsbildung, Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
der Universität zu Köln
Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Fachbereich 3 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück,
Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut,
Leiterin FSP Übergänge im Jugendalter und der Außenstelle Halle
Prof. Dr. Karl Wilbers,
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg,
Prof. Dr. Lars Windelband, Institut für Bildung, Beruf und Technik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Einführung 7
Das Wichtigste in Kürze
Prinzipien moderner Berufsbildung 11
These I: Berufliche Orientierung
These II: Berufliche Bildung im Übergangssystem
These III: Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz bzw.
Handwerksordnung
These IV: Spezieller Fokus: Die Berufsbildung im Bereich der Pflege 33
These V: Formale berufliche Weiterbildung
These VI: Non-formale berufliche Weiterbildung
These VII: Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
These VIII: Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals
These IX: Entrepreneurship & Intrapreneurship
Literaturverzeichnis
Leitung der Arbeitsgruppe 9 + 1 und Kontakt
Abstract