Digitalisierte Arbeitsprozesse und virtuelle Arbeitswelt mögen zunächst als Trends verstanden worden sein, mittlerweile prägen sie im Verbund mit dem Begriff New Work eine Art Arbeitsformat. Die Loslösung von der physischen Präsenz und der Verzicht auf die Beobachtbarkeit der Leistungserbringung hat einen tiefgreifenden Wandel bis hin in die Teamarbeit nach sich gezogen. Teamführung in virtuellen Arbeitswelten oder bei mobiler Arbeit ist etwas anderes, als mal eben eine Teambesprechung auf dem Flur abzuhalten. Alle müssen sich auf das Neue einlassen, die Möglichkeiten erkennen und angemessene neue Strukturen schaffen. Das bedeutet, auch Team und Teamführung müssen neu gedacht werden.
Das Buch spannt den Bogen von der Digitalisierung über deren konkrete Auswirkungen in Organisationen sowie in Teams im Speziellen bis hin zu den Anforderungen an Strukturen, Prozessen, Teamführung und Arbeitskultur für eine zukunftsfähige Aufstellung von Organisationen.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 166 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7910-6223-5 (9783791062235)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Dr. Werner Bünnagel hat Angewandte Sprachwissenschaften studiert und war langjährig in verantwortlicher Position bei Großprojekten zum Mitarbeitertransfer, als Leiter Personalentwicklung oder als Leiter Unternehmens- und Organisationskommunikation.
Servan Adsiz ist Rechtsanwältin und Syndikusanwältin. In ihrer beruflichen Arbeit sowie in ihrem privaten Engagement beschäftigt sie sich intensiv mit Bildung, Qualifizierung, Personalentwicklung und Technologisierung. Insbesondere die Gestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anpassung der Gesetze an die digitale Transformation sind Gegenstand ihrer Arbeit im Personalbereich des Vorstandes einer großen gewerkschaftlichen Organisation. Neben der Bearbeitung von juristischen Grundsatzentscheidungen ist sie Ansprechpartnerin in juristischen Fragestellungen mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Sie verfügt über Erfahrungen in politischer Arbeit und engagiert sich zudem in verschiedenen Projekten zur Diversität. Zu ihren Publikationen gehören Schriften zu Vielfaltskompetenz und zu Potenzialen der Diversität.