Change Management wird in Zeiten sich massiv verändernder ökonomischer Rahmenbedingungen eine steigende Bedeutung beigemessen. Immer wertvoller werden deshalb Theorien über die Steuerung von Veränderungsprozessen. Die Praxis bescheinigt ihnen bisher allerdings keinen reibungslosen Transfer. Diese Arbeit demystifiziert zunächst schillernde Begriffe, betrachtet die Grenzen und Reichweiten von Change-Theorien, fügt Ansätze aus der Ökonomie, Soziologie und der Pädagogik zu einem Veränderungsmodell zusammen und schafft damit auch für den Praktiker eine theoretisch fundierte Grundlage: Wie funktioniert Veränderung und wie kann sie gesteuert werden? Anhand einer Veränderung im Lufthansa-Einkauf - vom Bestellabwickler zum Wertschöpfungspartner - wird das Modell veranschaulicht.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-54994-0 (9783631549940)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: lngo Bülow studierte Wirtschaftspädagogik in Köln und war parallel dazu bei einer großen deutschen Fluggesellschaft, in der Cargo-Vertriebssteuerung, später im Bereich Personalintegration tätig. Seit 2002 arbeitet er im Bereich Einkauf. Die Promotion erfolgte 2005 in Nürnberg.
Aus dem Inhalt: Demystifizierung von Change Management - Theorie und Praxis betrieblicher Veränderung - Rekonstruktion eines Change-Management-Begriffs - Veranschaulichung der Modellierung am Praxisfall des Einkaufs der Deutschen Lufthansa AG - Fazit der Modellanwendung und Transfersicherung in den Praxisalltag.