Nachhaltigkeit bietet zahlreiche Chancen für alle Dienstleistungsunternehmen, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen. Dieses Buch präsentiert einen systematischen und praxisnahen Zugang zur nachhaltigen Unternehmensführung und zeigt, wie ökologische, soziale und ökonomische Ziele strategisch verankert und operativ umgesetzt werden können. Besonderes Augenmerk liegt auf branchenspezifischen Besonderheiten in Dienstleistungsmärkten, der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle sowie der Rolle von ESG-Kriterien, SDG-Zielen und der Kreislaufwirtschaft. Mit zahlreichen Praxisbeispielen, Tools und Checklisten für Fach- und Führungskräfte.
Ein unverzichtbares Werk für alle, die Nachhaltigkeit als Differenzierungsmerkmal und Werttreiber im Dienstleistungsmanagement verstehen und nutzen wollen.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
63
63 s/w Abbildungen
XXVIII, 364 S. 63 Abb.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
ISBN-13
978-3-658-49224-3 (9783658492243)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Dr. h.c. mult.
Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Darüber hinaus ist er Gründer und Präsident des Verwaltungsrats von Prof. Bruhn & Partner AG (Basel).